Über den Autor

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich schon von Kindesbeinen an ein Musterbeispiel an Effizienz gewesen bin. Hausaufgaben wurden prinzipiell im Bus auf dem Weg zur Schule fertig und auch sonst gelang es mir mit minimalem Aufwand bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Doch was mir während meiner Schulzeit noch mühelos zufiel, sollte sich im späteren Verlauf als selbständiger Unternehmer ins Gegenteil verkehren: Plötzlich erforderte es einen ungemein hohen Aufwand, die gewünschten  Resultate zu realisieren. Aber da der Fokus auf den Ergebnissen lag, nahm ich den Aufwand als solchen kaum wahr. Schnell gehörten 14 Stunden Tage und mehr zur Regel und es dauerte einige Jahre, bis ich mich auf alte Tugenden besann.

Heute gelte ich als Produktivitätsexperte. Nicht umsonst bezeichnet man ja nur diejenigen von uns als Experten, die sich nur lange genug darin hervorgetan haben, jeden erdenklichen Fehler zunächst selbst zu begehen. Quasi in einer Art gründlichem Selbststudium. Vor diesem Hintergrund verdiene ich diesen Titel wohl so sehr wie kaum ein anderer.

Wie es mir gelang, die zahlreichen Fehler im Umgang mit meiner wertvollsten Ressource, meiner Zeit, ins Gegenteil umwandeln und meine Produktivität maßgeblich zu steigern, davon handelt dieses Buch.

Wieder kam mir hierbei meine ausgiebige Schulerfahrung zu Gute: Grundsätzlich war es von Vorteil, wenn man seine Hausaufgaben bei den besten Mitschülern abschrieb. So galt es lediglich, die produktivsten Unternehmer zu identifizieren und deren Arbeitsweise unter die Lupe nehmen, bevor ich diese Schritt für Schritt in mein eigenes Leben integrieren konnte.

Doch woher sollte ich wissen, ob das, was für mich funktionierte, auch für andere Selbständige anwendbar war? Zu diesem Zweck verwandte ich die folgenden zehn Jahre darauf, alle Methoden, die mir geholfen hatten, meine eigene Produktivität maßgeblich zu steigern, an andere Unternehmer aus den verschiedensten Branchen weiterzugeben. Während dieser Zeit gelang es mir, den Nachweis ihrer übergreifenden und grundlegenden Wirksamkeit zu erbringen. Die beeindruckenden Ergebnisse habe ich in diesem Buch festgehalten.

Sie erhalten damit das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung in eigener Sache:

Ein praxiserprobter und sofort umsetzbarer Leitfaden zur Steigerung der persönlichen und unternehmerischen Produktivität.

Möge er auch Ihrem Unternehmen zu neuen Höhenflügen verhelfen.

Advertisements